Astrid-Lindgren-Schule / Frankfurt a. M.

Sport

Urkunde Basketball

Bewegungsorientierte Rhythmisierung der Schulwoche und des Schultages

Sportunterricht
Alle Schülerinnen und Schüler haben drei Wochenstunden Sport, davon von Klasse 2 bis 4 jeweils eine Doppelstunde in der neuen Turnhalle.
Alle dritten Klassen haben jeweils für die Dauer eines Halbjahres Schwimmunterricht und in dieser Zeit noch eine Stunde Sportunterricht in der Turnhalle.

Pausen
In den Pausen stellt die Schule spielerische Bewegungsangebote zur Verfügung (Kleingeräte, Fahrgeräte), deren Verleih die vierten Klassen organisieren und durchführen. Außerdem hat jede Klasse eine eigene Kiste mit kleinen Spielen und Bällen zum Ausleihen.
Auf dem an den Schulhof angrenzenden Sportplatz findet für die dritten und vierten Klassen Pausenfußball statt.

Gemeinschaft und Wettbewerb

Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele finden jedes Jahr auf dem an das Schulgelände angrenzenden Sportplatz statt.

Sportfest
Einmal im Jahr besuchen die dritten Klassen den Schulsportwettbewerb der Stadt Frankfurt.

Integration von leistungssportorientierten Vereinen und Angeboten in den Schulalltag

Für die ersten Klassen gibt es ein zusätzliches Sportangebot des ortsansässigen Sportvereins TSV Ginnheim „Schulkids in Bewegung - meine Schule mein Verein"
Regelmäßig werden an die Schule Angebote des regionalen Profisports geholt, wie etwa zur Einführung in den Profibasketball durch die  Fraport Skyliners e.V. (Basketball macht Schule), Ropeskipping (Ropeskipping macht Schule) der Skipping hearts, Rollerkids in Bewegung (Hessisches Kultusministerium) u.ä.


Stärkung der Sozialkompetenz im Rahmen der Förderung der Lebenskompetenz

Es werden regelmäßig Mannschaftssport und Gruppenspiele durchgeführt.
Im vierten Schuljahr findet alljährlich ein Fußballturnier statt.

Tel: 069 - 92 88 76 - 15
Fax: 069 - 92 88 76 30
verein@skyliners.de

Ropeskipping
Weitere Informationen unter:  www.skippinghearts.de
oder Deutsche Herzstiftung e.V. Tel.: 069/95 51 28-144

Rollerkids in Bewegung
Ein Angebot des Hessischen Kultusministeriums, Informationen  unter www.kultusministerium.hessen.de
www.roller-kids.de