Astrid-Lindgren-Schule / Frankfurt a. M.

Lesekonzept ALS

BuchstabenZiele

  1. Erlernen der Lesetechnik
  2. Sinnentnehmendes Lesen
  3. Freude am Lesen wecken,  - unterschiedliche Leseinteressen wecken, Literatur kennen lernen
  4. betontes Lesen, Vorlesen, sinnentnehmendes Vorlesen


Wir differenzieren im Leselernprozess. Schulanfänger kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungn in die Schule. Es gibt in den ersten Klassen immer Kinder, die schon lesen können, aber auch Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen,bzw. die Kinder auf sehr unterschiedlichen Lernstufen der deutschen Sprache stehen.
Zum Differenzieren im Erstleseunterricht:

  • Lautgebärden zur Einführung von Lauten (Buchstaben) (Kieler Lautgebärden)
  • Laute und Buchstaben mit allen Sinnen einführen.
  • Benutzen der Anlauttabelle (Konzept: Lesen durch Schreiben von J. Reichen)
  • Der Leselernprozess wird differenziert begleitet, d.h. Lesetexte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden angeboten (z.B. Lies mal Hefte)
  • Arbeit mit verschiedenen Computerprogrammen


Wir arbeiten an der Entwicklung von Lesestrategien durch z.B.

  • Fragestellung zum Text entwickeln
  • Unverstandenes und Fragen zu Wörter und Textstellen erkennen und klären üben
  • wichtige Textstellen markieren
  • das wichtigste eines Textes erkennen und zusammenfassen


Die Übung des Lesens hat besonderen Stellenwert,

d.h. Es werden regelmäßig Lesehausaufgaben gestellt. Auf den Elternabenden und in Elterngesprächen wird über die Entwicklung der Lesefähigkeit und die Möglichkeit zu fördern, informiert. Die Eltern werden mit einbezogen. Die Partnerklassen lesen sich gegenseitig vor.
Lesepaten über eine Ehrenamt-Organisation betreuen einzelne Klassen. Sie lesen mit einzelnen Kindern einmal wöchentlich.

Die Schülerbücherei der ALS steht jeder Klasse mindestens einmal wöchentlich zur Verfügung. Dort können die Kinder in verschiedensten Büchern schmökern und Bücher ausleihen.

Es steht ein breites Angebot an Ganzschriften für den Einsatz im Unterricht bereit.

Einmal jährlich findet ein Vorlesewettbewerb statt.
In den Klassen wird gemeinsam das laute und betonte Vorlesen geübt,
Es werden Bewertungskriterien entwickelt und die Klassensieger ermittelt.
Der Schulentscheid findet in jedem Jahrgang statt unter Einbeziehung einer Jury aus Schülern, Lehrern, Eltern und der Büchereifrauen statt.

Das Vorlesen durch Erwachsene von Kinder-Literatur ist Inhalt des Unterrichts. Freude an Geschichten soll geweckt bzw. erweitert werden. Die Kinder lernen Literatur und Autoren kennen. Das sinnentnehmende Zuhören wird geübt. Am internationalen Vorlesetag organisieren wir mit Hilfe der Lesepaten und Eltern einen Tag, an dem Erwachsene Kindern aus besonders ausgewählten Büchern vorlesen.

Überprüfung der Lesefähigkeit
Wir führen informelle Tests in allen Jahrgangsstufen durch, um die Ausgangslage und den Lesefortschritt der Kinder zu ermitteln.