Astrid-Lindgren-Schule / Frankfurt a. M.

Projekt Englisch ab Klasse 1 (PEAK1)

Englisch ab Klasse 1 an der Astrid-Lindgren-Schule

 Peak1

mybike3
Der frühe Englischunterricht in der Grundschule bietet die Chance, die Sprachkenntnisse unserer Kindern in besonderer Weise zu fördern. Die Kinder erwerben Sprachkenntnisse (eine wichtige Schlüsselkompetenz) unter guten Voraussetzungen.  Wir nutzen im frühen Fremdsprachenunterricht die  besonderen Potenziale der jungen Schüler. Dazu gehören die Unbefangenheit, mit der sie Neuem begegnen, ihre Freude am spielerischen Umgang mit Sprache, ihre Spontanität und ihre hohe Bereitschaft zum Imitationslernen. Die schon vorhandene Mehrsprachigkeit vieler Kinder unserer Schule unterstützt den Erwerb kommunikativer Kompetenzen in der Fremdsprache. Die Auseinandersetzung mit der Fremdsprache hilft den Kindern auch beim Kompetenzerwerb in der Muttersprache oder Zweitsprache Deutsch. Das alles zusammen bildet einen ausgesprochen fruchtbaren Boden für den Lernerfolg. Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen fordert eine Hinführung zur Mehrsprachigkeit für alle Schüler.  
Der frühe Englischunterricht bietet unseren Schülern darüber hinaus wichtige Erfahrungen und Einsichten in das Zusammenleben und die Auseinandersetzung mit  Menschen aus anderen Lebenswelten, Kulturen, deren Geschichte und Literatur. Diese Erfahrung führt zu einer Offenheit für Neues. Die Kinder erfahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz wird angebahnt, die für ein friedliches Miteinander an unserer Schule und in Europa wichtig ist. Nicht zuletzt eröffnet der frühe Fremdsprachenunterricht individuelle Zukunftschancen.
Die modernen Fremdsprachen erfüllen vielfältige Funktionen. Die Lernenden können sie nutzen, um persönliche Kontakte herzustellen und Sprachgrenzen zu überwinden. Darüber hinaus dienen sie unter anderem als Brückensprachen zum Erlernen weiterer Fremdsprachen und stellen damit einen Beitrag zur Mehrsprachigkeit dar, wie sie von der Europäischen Union gefordert wird. Somit eröffnen sich den Lernenden Chancen für eine individuelle Lebensgestaltung und für größere Mobilität.

Die Astrid-Lindgren-Schule nimmt an dem Projekt Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) teil. Englisch2

Der Englischunterricht in der Grundschule orientiert sich an einem grundschulgemäßen, altersangemessenen Unterricht. Im Vordergrund stehen die kommunikativen Kompetenzen  Hörverstehen und Sprechen.
Dabei stehen folgende Prinzipien im Vordergrund:  das ganzheitliche Lernen, Anschaulichkeit, spielbetontes Lernen, häufige Wiederholungen, Spiralcurriculum, Einsprachigkeit, vorwiegende Mündlichkeit, Einbezug der Schrift,  methodische Vielfalt, Einbezug fächerübergreifender Aspekte.

Im Sinne des Spiralcurriculums finden sich die Themen und Inhalte der 1. und 2. Klasse  in der 3. und 4. Klasse wieder. Die Themen können je nach Interessen der Kinder und besonderen Anlässen variieren.

numbers and colours weather    Easter
my school time    Christmas
food and drinks shopping    Mother`s Day
my body   going places / transport Halloween
animals    hobbies    Birthday
family and friends at home Landeskunde
my day feelings    classroom phrases
clothes     

 

Zum Abschluss des Schuljahres kam ein englisches Theater an unsere Schule. Alle 3. und 4. Klässler konnten ein ganzes Theaterstück in Englisch sehen.

"Still alife - The true Story about the Dinosaurs" handelte von Dinos, Godzillas und einem kleinen Dorf.

Dino1

Dino2