Astrid-Lindgren-Schule / Frankfurt a. M.

Schuljahresbeginn 2015/16

Wir hoffen, Sie sind alle gut ins neue Schuljahr gestartet.

Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen Frau Babic, Frau Hermann und Frau Malzacher. Wir freuen uns, dass Frau Flügel nach einem Jahr Pause wieder bei uns ist.

An der Einschulungsfeier am 8.9.2015 haben wir 78 neue Erstklässler und 13 neue Vorklassenkinder eingeschult. Herzlich Willkommen! Vielen Dank an den Förderverein und die 3. Klassen für eine schöne Feier mit Elterncafe und Programm.

Auch dieses Jahr starten die Erstklässler schon in der ersten Klasse mit Englisch. Unsere Schule nimmt am Projekt PeaK1 teil. Die 3. und 4. Klässler lernen in einer AG Französisch. Die AG wird von einem französischen Austauschlehrer geleitet. Für unsere türkischen Kinder bieten wir herkunftsprachlichen Unterricht an.

Unsere Schulhunde Easy und Rudi begleiten auch dieses Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler. Sie besuchen die neuen 1. Klassen zum Kennenlernen. Die 3. und 4. Klassen können in der Schulhunde AG mehr über Hunde und den Umgang mit ihnen lernen.

Neben Sprachen und Schulhunden bieten wir dieses Jahr natürlich wieder eine Chor AG an. Auch die Forscher kommen nicht zu kurz. Sie können im Wissensclub forschen und bauen.

Unsere Erstklässler können sich in einer Sport AG fit machen und herumtoben. Für die zweiten Klassen können wir dieses Jahr eine Literatur AG anbieten.