Astrid-Lindgren-Schule / Frankfurt a. M.

Infobrief Dezember 2014

Astrid-Lindgren-Schule
Schule mit Englisch ab Klasse 1
Vorklasse und Vorlaufkurs
und erweiterter schulischer Betreuung

Platenstrasse 75 , 60431 Frankfurt am Main   Tel: 069 / 94  54 85 90  Fax:   069 / 94 54 859-17
________www.als-frankfurt.de_______________email: poststelle-astrid-lindgren-schule@stadt-frankfurt.de ___

Info-Brief Dezember 2014

Liebe Eltern,

das Jahr 2014 geht zu Ende und wir haben wieder viel erlebt.

Herbstsingen und Adventssingen
Passend zu Beginn der bunten Jahreszeit trafen sich alle Kinder der Astrid-Lindgren-Schule und einige Klassen der benachbarten Integrativen Schule vor dem Schulhaus zum Herbstsingen. Es war ein schönes gemeinsames Erlebnis. In der Adventszeit trafen wir uns dann noch einmal, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Theater in der Schule
Zum Thema „Zahngesundheit“ konnte der Clown Mausini den Kindern mit viel Spaß einiges beibringen.
 „Echt schön hey…“

Vorlesetag
Der internationale Vorlesetag fiel dieses Jahr auf den 19.11. Natürlich nahmen auch wir wieder daran teil.
Dieses Jahr lasen die Lehrerinnen und Lehrer, sowie 11 Lesepaten und Eltern den Kindern unserer Schule spannende, witzige und interessante Geschichten vor. Einen großen Dank an unsere Vorleserinnen und Vorleser!

Bücherschrank
Vor der Schule steht seit einiger Zeit ein offener Bücherschrank. Hier können Erwachsene und Kinder Bücher nehmen und auch Bücher für andere Leser hineinstellen. Sie sind herzlich eingeladen, mitzulesen.

Chor-AG
Wieder einmal verzauberte unser Chor uns mit einer wundervollen Aufführung. Der Förderverein lud am Mittwoch, dem 17.12.2014 zu einer Aufführung in unsere Turnhalle ein. Im Publikum saßen viele Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Astrid-Lindgren-Schule. Die Theatergruppe des zweiten Jahrgangs ergänzte den Chorauftritt mit kleinen Szenen passend zum Thema „Herzenswünsche“. Die Klasse 4c stellte ein wunderschönes Bühnenbild her.
Für alle Schülerinnen und Schüler führte der Chor am Donnerstag das Stück noch einmal vormittags auf. Vielen Dank an alle Chorkinder, die Theater-AG, die Klasse 4c und an die zwei Musiklehrerinnen Frau Glaab und Frau Hilbrig.

Homepage
Unsere Homepage ist aktualisiert und jetzt im Internet zu finden unter: www.als-frankfurt.de
In Zukunft finden Sie den Infobrief und andere Informationen auf der Homepage. Der Infobrief wird dann nicht mehr in Papierform ausgeteilt oder per e-mail geschickt.

Ferien
Am Freitag, dem 19.12.2014 beginnen die Weihnachtsferien nach der dritten Stunde.
Der erste Schultag ist der 12.1.2015. Unterricht nach Stundenplan.

Bitte denken sie an die Fundsachen!
Ihr Kind vermisst eine Jacke? Oder Schuhe? Oder eine Mütze? Die Fundsachen liegen bis zu Beginn der Ferien vor dem Sekretariat aus und können dort abgeholt werden.

Wir wünschen Ihnen erholsame Weihnachtsferienferien, eine besinnliche Zeit  und einen guten Start ins neue Jahr.

D. Kappatsch (Lehrerin)
D. Schneider-Knopp (Schulleiterin)